Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht insbesondere im Zusammenhang mit Insolvenz in Zwickau

Wir unterstützen Sie, für den Fall, dass Ihnen in wirtschaftlichen Bereichen, insbesondere im Zusammenhang mit Insolvenzen, Rechtsverstöße zur Last gelegt werden – unabhängig davon, ob auf dem Gebiet des Zivilrechts, des Strafrechts oder des Ordnungswidrigkeitenrechts.

Im Insolvenzstrafrecht verteidigen wir Sie versiert und erfahren beispielsweise gegen die Vorwürfe der Insolvenzverschleppung, des Bankrotts, der Untreue zulasten der von Ihnen vertretenen Gesellschaft, der Verletzung der Buchführungspflicht oder den Vorwurf, Sie hätten Arbeitnehmerentgelte veruntreut.

In Bußgeldverfahren, die in hiesiger Region vom Zoll, Hauptzollamt Erfurt, geführt werden, verteidigen wir Sie gegen den Vorwurf von Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz (beispielsweise Aufzeichnungen über Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit), Vorschriften über den Mindestlohn (Tarifverträge) usw.

Auch wenn Sie zivilrechtlich, insbesondere vom Insolvenzverwalter, in Anspruch genommen werden, beispielsweise im Rahmen der Anfechtung wegen Leistungen, die sie von einem später insolventen Schuldner erhalten haben oder als Geschäftsführer wegen geleisteter Zahlungen in der Krise, finden Sie in Rechtsanwalt Donath-Franke einen erfahrenen und versierten Anwalt, der die Rechtslage kennt und weiß, wie man die Ansprüche effektiv abwehrt und ein optimales Ergebnis erzielt.

Dies gilt nicht zuletzt auch in Fällen, in denen sie persönlich durch die Krankenversicherung oder sonstige Sozialversicherungsträger auf Schadenersatz wegen nicht abgeführter Sozialversicherungsbeiträge oder durch das Finanzamt wegen nicht abgeführter Steuern in Anspruch genommen werden.